S4000 Viehaufbauten

IFA S4000 Viehtransport – kurze Ausführung

Das Vorbildfahrzeug zu diesem Modell gehört Herrn J. Hannemann aus Cottbus. Er fuhr mit diesem S4000 zum Oldtimertreffen in Werdau im Jahr 2000. Das Fahrzeug befand sich in einem ausgezeichneten Zustand. Der damals frisch von Brekina erschienene S4000 bot sich als Modellgrundlage geradezu an. Eine Nachbildung in Kunststoff aus einzelnen Profilen und Platten erschien selbst für eine kleinste Auflage als zu aufwändig und so war die Idee zur Ausführung im Messingätzverfahren geboren. Wir gingen damals zumindest davon aus, dass eine Auflage und ein Absatz im Freundeskreis von 5 – 10 Stück (!!!) dieser Fahrzeuge realistisch sei!

IFA S4000 Viehtransport – lange Ausführung

Dieses Modell entspricht einem noch nicht restaurierten S4000 des „Vereins für Historische Nutzfahrzeuge Hartmannsdorf e.V.“, welcher in Hartmannsdorf bei Chemnitz ein erstklassiges Museum unterhält. Eine Aufarbeitung des Fahrzeuges ist wohl geplant – jedoch noch nicht begonnen.