Viehtransportanhänger

Viehtransportanhänger – Variante mit gekröpftem Rahmen und niedrigem Aufbau

Durch diverse Aufbaubetriebe in der DDR wurde eine Vielzahl von ähnlichen Viehtransportanhängern in den verschiedensten Varianten und Formen gebaut. Ein Vertreter dieser Bauart stand noch im Jahr 2000 in Lanke bei Wandlitz, nördlich von Berlin und diente somit als Vorlage für unser erstes derartiges Modell. Inzwischen konnten wir eine Vielzahl von Varianten im Bild festhalten sowie einen der Hersteller näher bestimmen – die Fa. Friedrich Franz in Fleetmark

Viehtransportanhänger – modernere Variante

Auch dieser Hänger stand im Jahr 2000 in Lanke – Hänger diesen Typs traten nach und nach die Nachfolge der älteren Bauarten an. Bekannt sind uns die Bezeichnungen HL 50.88 und HL 51.88, wobei es sich bei unserem Modell um den letzteren handeln dürfte. Die Beladung durfte mit bis zu 34 Schweinen, 12 Rindern oder 30 Kälbern, Schafen oder Ziegen erfolgen. Die Aufbauten dieser Anhänger waren mit denen der IFA W50 LKW weitestgehend baugleich und dürften daher auch gemeinsame Fertigungsstätten aufweisen.

Viehtransportanhänger – Variante mit gekröpftem Rahmen, hohem Aufbau und beidseitigen Einstiegen

Auf Grund der Vielzahl der Vorbild-Varianten entschlossen wir uns Ende 2001 dazu, einen weiteren Vertreter dieser Bauart im Modell umzusetzen. Das Original konnte im Jahr 1994 in der Nähe von Strehla abgelichtet werden. Dieser Hänger unterscheidet sich durch seine höhere Bauform sowie seine beidseitigen mittigen Einstiegsklappen.